PODIUMSDISKUSSION – WAS KANN KURZFILM?

Filmschaffen im Kurzformat bietet eine Bandbreite an Ausdrucksformen – von „traditionellen“ fiktionalen Kurzfilmen, Dokumentarkurzfilmen, Musikvideos und Werbung bis hin zu neueren Formaten wie Webserien, Branded Films und Virtual Reality.

Wo liegen die Unterschiede, Möglichkeiten und Herausforderungen in Konzeption, Produktion und Distribution? Neben Festivals wie der SHORTYNALE bieten sich mit Fernsehen, dem Internet und Kino weitere Plattformen an.

Was sind die Unterschiede zwischen Inhalten, die in erster Linie für ein Online-Publikum konzipiert werden und jenen, die auf eine Festivalauswertung abzielen? Gibt es überhaupt gravierende, eindeutig festzumachende Unterschiede? Wie wichtig sind kreative Partner & MentorInnen in der Kreation, Kooperationspartner wie Fernsehsender und Online-Plattformen in Produktion & Distribution, oder Festivalvorführungen & Auszeichnungen in der Vermarktung?

Diese und noch viele andere Fragen wollen wir mit unseren geladenen Gästen diskutieren.

GEORG CSARMANN (Moderation)

Seit 2010 Writer/Curator für die amerikanische Website Short of the Week, hat Georg zudem vor mittlerweile 6 Jahren mit den AUSTRIA9 SHORTS eine Plattform für Kurzfilme im nationalen Fernsehen geschaffen. Außerdem hat er Erfahrung als Content Director und produziert selbst Kurzfilme.

BARBARA FUCHS

Barbara ist eine österreichische Online-Medienspezialistin mit einer großen Leidenschaft für den Film und allen neuen Formen des Storytellings. Seit 2012 ist Barbara im Web-Department von ARTE France in Paris tätig. Dort ist sie für die redaktionelle Betreuung und Koordinierung von interaktiven Programmen wie Web-Dokumentationen, VR-Erfahrungen, Videospielen oder Web-Serien verantwortlich.

CLARA STERN

Clara studiert Regie und Drehbuch an der Filmakademie Wien. Preisträgerin Carl-Mayer-Drehbuchpreis der Stadt Graz, 2016 und 2018, ihr Kurzfilm „Mathias“ wurde mit dem Österreichischen Filmpreis 2018 und dem Diagonale-Preis für Besten Kurzspielfilm 2017 ausgezeichnet.

CHRIS DOHR

Chris ist Produzent in Wien und hat bereits bei unzähligen Projekten verschiedenster Art und Größe mitgewirkt, seien es Kurzfilme, Musikvideos oder Spielfilme – unter anderem auch bei Clara Sterns preisgekröntem Kurzfilm „Mathias“. Im Moment bereitet Chris eine Webserie und einen Spielfilm vor.

MANUEL GRUBER

Manuel studierte Medieninformatik, TV-Produktion und Journalismus. Seit 12 Jahren ist er in der Kommunikations- und Medienbranche selbstständig. Mit seinem Unternehmen „Drama Media“ spezialisiert er sich auf die Konzeption und Produktion von kreativen und gesellschaftstransformativen Content-Formaten.