DAS WAR DIE 12. SHORTYNALE 2020!

Verkürzt und unter Einhaltung aller Corona-Regeln, aber dennoch mit einem großen Erfolg – ging die 12. Shortynale in Klosterneuburg über die Bühne! Von 13. bis 15. August 2020 war das Festival trotz aller COVID-Sicherheitsmaßnahmen unglaublich gut besucht – sowohl von treuen Stammgästen, als auch von hochkarätigen Persönlichkeiten aus Politik und Kultur, wie dem Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky, der in der Hauptjury saß und dieses Jahr auch zum ersten Mal selbst einen Kurzfilm bei der Eröffnung präsentierte.

Die Festivalleiterin Katharina Schrimpf konnte trotz erschwerter Umstände für drei Tage ein einzigartiges Kinoflair mit Wohnzimmer-Atmosphäre nach Klosterneuburg bringen – unterstützt von ihrem über alle Maßen engagierten Dreamteam. Durch das Festival hat wie gewohnt der Initiator der Shortynale Christoph Rainer geführt, der mit viel Charme den Filmschaffenden überraschende Geheimnisse entlocken konnte.

Die PreisträgerInnen der 12. Shortynale:

BESTER FILM:
CRU” von David Oesch

Jurybegründung: „Bei dem Preis für den besten Film des Shortynale Filmfestivals haben wir uns für einen Film entschieden, der pointiert, präzise und atmosphärisch erzählt ist. Ein Film, bei dem man mit der Protagonistin mitgeht und mitfühlt. Ein Film, der einen sehr eigenen, speziellen und gleichzeitig modernen visuellen Stil hat. Der Preis für den besten Film geht an Cru!

PUBLIKUMSPREIS & BESTER ÖSTERREICHISCHER FILM:
DIE WASCHMASCHINE” von Dominik Hartl

Jurybegründung: „Dieser Preis geht an einen Kurzfilm, der unsere alltäglichen Rassismen und versteckten Vorurteile so richtig durchgewaschen hat. Die Jury zeigte sich beeindruckt vom fleckenfreien, dramaturgisch cleveren Drehbuch, das gekonnt und ungeniert unsere Erwartungen ein ums andere Mal umhergeschleudert hat. Besonders hervorheben möchten wir auch die glänzende schauspielerische Leistung der ProtagonistInnen (und der Cousins). Gratulation an diesen raffinierten, hochamüsanten Film, der auch beim siebenten Mal Schauen kein bisschen auszurinnen droht.

BESTER FILM KLOSTERNEUBURG:
OLYAN DOLGOK – THINGS LIKE” von Kálmán Nagy

Jurybegründung: „In dem Gewinnerfilm wird eine unvorstellbare Situation glaubwürdig gezeigt. Ein Konflikt wird verhandelt an dem Existenzen zerbrechen. Der Film besticht durch ein kompaktes Drehbuch und eine routinierte Inszenierung, die im Kontrast zum emotional aufgeladenen Inhalt stehen. Die Geschichte fesselt vom ersten Augenblick an und beschäftigt noch Tage danach. Der Preis für den besten Klosterneuburger Film geht einstimmig an Olyan Dolgok – Things like!

Wir freuen uns schon sehr euch nächsten Jahr wieder bei der Shortynale begrüßen zu dürfen – hoffentlich wieder in gewohnter Manier ohne Corona-Regeln! 😘

v.l.n.r. Juror Stefan Ruzowitzky, Schauspielerin Jeanne Werner (Cru), Regisseur Dominik Hartl (Die Waschmaschine), Juror Alex Gratzer, Sponsor Thomas Kiennast (R&)