INTERNATIONALES PANORAMA – MI, 18.8. 19 UHR

Im „Internationalen Panorama“ zeigen wir fünf handverlesene Kurzfilm-Perlen aus aller Welt: eine humorvolle Begegnung mit einem viel zu “süßen” Haus in den USA, ein belgischer Coming-of-Age Animationsfilm über zwei Freundinnen, eine berührende Dokumentation aus Taiwan über eine (fast) verlassene Stadt, eine skurrile Konfrontation mit der Stimme des eigenen Kritikers wie auch der für den Oscar nominierte Film „White Eye“ aus Israel, dessen Drehbuchautor und Regisseur Tomer Shushan persönlich anwesend sein wird um seinen herausragenden Film dem Klosterneuburger Publikum vorzustellen!

LANGFILM-SPECIAL DRUK – DO, 19.8. 20:30 UHR

Es ist uns eine ganz besondere Freude, euch dieses Jahr DRUK, den neuen Film von Thomas Vinterberg als Langfilm-Special präsentieren zu dürfen!

Martin arbeitet als Lehrer an einer Oberschule. Doch nun fühlt er sich erschöpft und ausgebrannt. Einige der Schüler und Eltern hätten es sogar gern, dass er die Schule verlässt. Daraufhin nehmen Martin und drei seiner Kollegen an einem Experiment teil: Nach der Promille-Theorie wollen sie ihren Alkoholpegel konstant hochhalten. Zu Beginn sind die positiven Auswirkungen noch deutlich zu spüren. Doch das riskante Experiment bringt schon bald fatale Folgen mit sich.

Das dänische Drama wurde erst im April noch mit dem Oscar für den besten internationalen Film ausgezeichnet, jetzt läuft er schon bei der Shortynale. Aber damit nicht genug: Thomas Bo Larsen, einer der Hauptdarsteller, wird in Klosterneuburg für Oscar-Atmosphäre sorgen. Am Mittwoch stellt er sich in einem Q&A den Fragen des Publikums und ist auch Teil der dreiköpfigen Jury. Ja dann, cheers!

IN MEMORIAM PETER PATZAK – SA, 21.8. 18:00 UHR

Er war Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler, Maler, Mentor und Freund. Mit 76 Jahren ist Peter Patzak im März diesen Jahres viel zu früh von uns gegangen. Was bleibt, sind einzigartige Filme, eine kultige Serie, eindrucksvolle Gemälde und unendlich viele Erinnerungen; und in genau diesen möchte auch die Shortynale dieses Jahr schwelgen. Ehemalige Studierende erzählen über ihre schönsten Momente mit Peter Patzak an der Filmakademie Wien. Dabei wird es einige Einblicke in das einzigartige Schaffen des Wahl-Klosterneuburgers zu sehen und zu hören geben. Auch Ausschnitte aus seiner legendären Kultserie Kottan Ermittelt werden über die Leinwand flimmern.